Montag, 20. November 2017

Echtzeitinformationstafeln im gesamten RNV-Gebiet ausgefallen

Defekte Anzeigentafeln: Ursache unklar

Print Friendly, PDF & Email

Mannheim-RNV-Haltestelle-Neumarkt-002-20130917_610-4081

Mannheim/Rhein-Neckar, 18. September 2013. (red/ld) Die Anzeigetafeln an den Bus- und Bahnhaltestellen der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) sind kaputt. Eigentlich sollten sie den wartenden Fahrg├Ąsten anzeigen, wie lange sie noch auf ihre Stra├čenbahn warten m├╝ssen. Seit gut einer Woche steht dort aber nur „Bitte Fahrplan beachten“ – oder sie sind ganz ausgeschaltet. Die RNV sucht gemeinsam mit dem Hersteller des Systems nach dem Fehler. Bisher ohne Ergebnis.

Von Lydia Dartsch

„Linie 1 Sch├Ânau – in 4 min“ soetwas sollte an den Anzeigetafeln an den Haltestellen der RNV stehen. Seit gut einer Woche steht dort nur noch „Bitte Fahrplan beachten“ oder die Tafeln sind ganz ausgeschaltet. Dann funktioniert nicht einmal mehr die Uhr neben den Tafeln. Die Menschen sind verunsichert: Was ist da los? Wieso funktioniert das nicht?

Fehlerhafte Abfahrtzeiten im ganzen Gebiet

Das dynamische Fahrgastinformationssystem (DFI), wie die Anzeigetafeln offiziell hei├čen, wird seit dem Jahr 2008 im gesamten Gebiet der RNV installiert. 250 gibt es bereits davon. Das DFI soll in Echtzeit Auskunft geben ├╝ber Abfahrtszeiten der Stra├čenbahnen und Busse sowie ├╝ber akutelle St├Ârungen und Versp├Ątungen.

Seit dem 10. September funktioniert das nicht mehr, sagt Melanie Wolf, Pressesprecherin der RNV auf unsere Anfrage:

Die DFI-Anzeiger wiesen fehlerhafte Abfahrtszeiten aus. Die Daten├╝bertragung verlief nicht st├Ârungsfrei.

Mannheim-RNV-Haltestelle Alte Feuerwache-Alter Messplatz-002-20130917_610-4083Im gesamten RNV-Gebiet wurden die Anzeigetafeln abgeschaltet und der Hersteller sei informiert worden. Seitdem arbeiten die Techniker mit Hochdruck an einer L├Âsung des Problems.

Doch das ist nicht so einfach zu finden. Es sei schnell klar gewesen, dass eine St├Ârung in der Daten├╝bertragung vorliegt, sagt Frau Wolf. Wo die Fehlerquelle sitzt werde derzeit geortet. Im Verdacht stehen die Daten├╝bertragung zwischen der Leitstelle auf dem RNV-Betriebshof und den DFI Anzeigern sowie zwischen den Fahrzeugen und den DFI Anzeigern. Um das Problem zu identifizieren werden derzeit die fehlerhaft ├╝bertragenen Daten ausgewertet.

St├Ârungen seien in der Vergangenheit bereits in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden aufgetreten – bisher aber nicht in diesem Ausma├č, sagt Frau Wolf:

In seltenen F├Ąllen treten St├Ârungsmeldungen an einzelnen Anzeigetafeln auf. Insgesamt l├Ąuft das System seit 2008 sehr stabil.

Bei einem so komplexen System ist es sicher nicht un├╝blich, dass kleinere Fehler auftauchen, die sich schnell beheben lassen. Probleme gebe es ├╝blicherweise, wenn neue Anlagen installiert werden. Die DFI-Anlagen werden zentral ├╝ber einen gesonderten Rechner in der Betriebszentrale in Mannheim gesteuert. Dieser ist mit dem Betriebsleitsystem der RNV verbunden.

├ťber einen Bordrechner geben die Stra├čenbahnen und Busse unterwegs regelm├Ą├čige Positionsmeldungen per Digitalfunk ab. In der Betriebszentale vergleicht der Rechner diese Information mit dem Soll-Fahrplan und ermittelt daraus die verbleibende Zeit bis zur Ankunft an der jeweiligen Haltestelle. Diese Zeit wird dann ├╝ber die Anzeigentafel angezeigt. Zus├Ątzlich bieten die DFIs die M├Âglichkeit, Zusatztexte ├╝ber St├Ârungen, Umleitungen oder Sonderverkehre direkt von der Betriebszentrale aus einzuspielen.

Smartphone-App als Alternative

Mannheim-RNV-Haltestelle Alte Feuerwache-Neumarkt-002-20130917_610-4082Der Verlust dieser Informationsm├Âglichkeit habe der RNV vor allem Einbu├čen in der Kundenzufriedenheit gebracht, sagte Frau Wolf. Die DFIs seien ein wichtiger Bestandteil der Fahrgastinformation. Gerade deshalb arbeite man „nach wie vor mit Hochdruck“ an der St├Ârungsbeseitigung. Wann die Tafeln wieder funktionieren werden, kann sie noch nicht sagen.

Echtzeitinformationen ├╝ber Abfahrtzeiten gibt es derzeit nur ├╝ber die Smartphone-App „Start.Info„. Die erforderlichen Daten flie├čen vom Leitrechner ├╝ber Internet zur Handyapplikation. Au├čerdem informiert die RNV auf ihrer Facebookseite und auf Twitter ├╝ber St├Ârungen im Verkehrsablauf sowie ├╝ber Durchsagen in Stra├čenbahnen und Bussen.

├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.